Bericht der Mitgliederversammlung 2024

Veröffentlicht in: Allgemein, Veranstaltung | 0

Am Freitag, 22.03.23, traf sich der Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen e.V. zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung. Wir waren erfreut, dass neben vielen (Ehren-)Mitgliedern auch Erich Bannert als Vertreter des Bürgermeisters und Vertreter des Gemeinderats und örtlicher Vereine unserer Einladung gefolgt waren. Der schon traditionelle Besuch des Vorsitzenden des Blasmusik Kreisverbandes Ludwigsburg, Wolfgang Klein, musste leider aus gesundheitlichen Gründen ausfallen.

Die erste Vorsitzende des Musikvereins Susanne Schray eröffnete die Versammlung mit einigen Grußworten und anschließender Totenehrung. Die Anwesenden gedachten insbesondere den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Herbert Bing, Franz Kretschmer und Manfred Bauer.

Anschließend resümierte Frau Schray über die Zeit seit der letzten Hauptversammlung sowie die aktuellen Herausforderungen. Sie stellte fest, dass es ein eher „normales“ und ruhiges Jahr war, das aber dennoch mit einigen wichtigen Aktivitäten ausgefüllt war. Drei Ereignisse hob sie besonders hervor: Im letzten Jahr hat zum ersten Mal der Gemütliche Nachmittag für und mit den Ehrenmitgliedern stattgefunden. Dieser Nachmittag gab die Gelegenheit, die Ehrenmitglieder zu treffen, miteinander zu plaudern, sich wieder zu sehen und ein paar schöne Stunden mit vielen Geschichten und Erzählungen zu verbringen. Ein wichtiger Termin im Jahr war erneut das Inselfest. Bei diesem Fest generiert der Verein Einnahmen, die essenziell für seinen Bestand sind. Viele engagierte Mitglieder und freiwillige Helfer, auch aus anderen Vereinen, sind zur Planung, zum Aufbau, zur Durchführung, zum Abbau und zur Nachbereitung aktiv. Es ist jedes Mal eine unglaubliche Leistung, die kaum noch ein Verein in so einer Größenordnung leistet. Frau Schray war es wichtig, in diesem Bewusstsein allen Engagierten zu danken, stellvertretend und beispielhaft besonders Ludwig Knabel und Franz Kilian. Ein weiteres Highlight war die Renovierung des Vereinszimmers. Es gab neue Schränke und Farbe. Beim Aus- und Umräumen kamen einige „Schätze“ ans Licht, wie beispielsweise alte Bilder und Dokumente, die nun geordnet ihren Platz gefunden haben. Aber es gab auch viel Müll, der Datenschutz-konform entsorgt wurde. Frau Schray blickte auch auf das Jahr 2026, an dem der Verein sein 100. Jubiläum feiert. Hierfür laufen bereits erste Ideensammlungen und Planungen und es wird Treffen mit den weiteren Jubilaren von 2026 geben: Feuerwehr, Vulkania, TSV und OGV. Frau Schray schloss mit dem Dank an die gesamte Vorstandschaft und Kassenprüfer.

Der Leiter des Bereichs Kommunikation Wilfried Wessel zeigte zunächst einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und das hohe Arbeitspensum in seinem Bereich. Dazu gehören Veröffentlichungen in Print und Web, Drucksachen und Werbung, Dokumentation, Präsentationen und entsprechende Technik sowie die Digitalisierung. Anschließend präsentierte Herr Wessel traditionell Bilder der Auftritte und Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung, sowie einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2024. Hervorgehoben hat er besonders den diesjährigen Besuch von Ennery, bei dem der Verein sich engagiert und für den Unterstützung durch Vereinsmitglieder für Unterkünfte gefragt ist. Als Ausblick auf 2024 führte Hr. Wessel zusätzlich zu den oben genannten Themen die weitere Digitalisierung, wie Zugang zu Fotos/Videos/Musik für Mitglieder, den Entwurf eines neuen Vereins-Logos und ein Neu-Design der Website auf – sofern es zeitlich zu stemmen ist. Am Ende seines Vortrags dankte Hr. Wessel den Team-Mitgliedern in seinem Bereich für ihre tatkräftige Unterstützung.

Der Bereichsleiter Finanzen und Mitglieder Stefan Kriso machte in seinem Vortrag die Komplexität der Buchführung deutlich, die sich vor Allem aufgrund der steuergesetzlichen Vorgaben ergeben. Der Staat macht einem Verein mit einer Mischung aus ideellem Bereich, Zweckbetrieb und Inselfest die Arbeit nicht leicht. Dazu kamen erzwungene Umstellungen diverser Verwaltungsprogramme, eine Betriebsprüfung, usw.. Er dankte daher Sonja Krämer von der vereinseigenen Geschäftsstelle für ihre tatkräftige Unterstützung. Finanziell schloss das Jahr 2023 mit einem deutlichen Minus ab. Es gab zwar höhere Einnahmen als 2022, denen standen aber deutlich höhere Ausgaben entgegen. Diese waren bereits zur Mitgliederversammlung 2022 absehbar. Leider sind die Einnahmen trotz Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nicht im selben Maße gestiegen. Unterm Strich hat der Verein immer noch ein stabiles Polster. Aber erste Ausgaben, Kosten und Kostensteigerungen in 2024 sind bereits konkret absehbar, wie der Umbau des Schanks des Festzelts. Die Sperrung der Enzbrücke bedeutet ein zusätzliches Risiko für das Inselfest und damit auch für die Einnahmen-Seite des Vereins. Daher muss mit sehr spitzer Feder gerechnet werden. Die Kassenprüfer Joachim Stecher und Ludwig Knebel bestätigten eine einwandfreie Buchführung. Die Mitglieder folgten der Empfehlung der Entlastung von Hr. Kriso.

Susanne Schray, Stefan Kriso, Joachim Stecher

Die Leiterin des Bereichs Jugendausbildung, Antonia Wessel, berichtete eindrucksvoll vom umfangreichen Ausbildungsbetrieb. An den beiden Jugendorchestern (Die Wilden Noten, Jugendkapelle) und am Anteil der jungen Musikerinnen und Musiker im großen Orchester sieht man, dass die Jugendarbeit sehr gut funktioniert. Aber dies bringt neben dem entsprechenden Engagement auch viel Organisation und Verwaltung mit sich. Erneut nahmen mehrere Jugendliche erfolgreich bei den D-Lehrgängen teil. Es gab viele Auftritte, Vorspiele, Aktivitäten, Spaß, Events, etc. Der Jugendbereich unterstützt zudem inzwischen regelmäßig die Städtepartnerschaft mit Ennery, so auch in diesem Jahr. Die Termine im Jahr 2024 ähneln denen aus 2023. Leider beendet Andreas Musch sein Dirigat der Jugendkapelle, hier ist ein/e Nachfolger/in gesucht. Zudem sucht der Verein eine/n Blockflöten-Lehrer/-in, diese Aufgabe kann Frau Wessel auf Dauer nicht mehr selbst stemmen. Frau Wessel dankte explizit ihrer Co-Jugendleiterin Monja Essich. Sie lobte die sehr gute Zusammenarbeit, bei der sich beide mit ihren jeweiligen Stärken hervorragend ergänzen und gegenseitig unterstützen.

Carmen Stecher, die Leitern des Bereichs Musik, begann Ihren Vortrag mit einer Retrospektive über ausgewählte Termine im vergangenen Vereinsjahr. Zu den Highlights gehören der erste gemütliche Nachmittag für Ehrenmitglieder mit Musikvorträgen einiger Register, diverse Spieltermine, kameradschaftliches Billard-Spielen und das Jahreskonzert. Auch das Inselfest gehört zu den wichtigsten musikalischen Terminen im Jahr. Selbstkritisch bewertete Frau Stecher den Samstagabend, der nicht wie beabsichtigt funktioniert hat. Sie versprach, dass dies 2024 definitiv anders läuft. Entsprechend wird in den Proben zurzeit der Fokus auf die entsprechende Musik gelegt. Ein besonderer Termin war das Musikseminar mit dem bekannten Komponisten Jacob de Haan. 16 Musikerinnen und Musiker des Vereins nahmen begeistert teil. Der Termin im kommenden Jahr ist schon fest vorgemerkt. Das große Orchester freut sich über Zuwachs von erfahrenen Musikern „von außen“ und von motivierten „aufgestiegenen“ aus der eigenen Jugend. Wenn alle 57 Aktiven auf die Bühne kommen, wird das in Zukunft zu Platzproblemen führen. Als Ausblick nannte Frau Stecher die zukünftige Teilnahme an einem Wertungsspiel. Sie dankte Marco König für die gute Zusammenarbeit sowie Volker Deuschel, der nicht nur Instrumentenwart ist, sondern oft unsichtbar aber umso wichtiger im Hintergrund unterstützt.

Antonia Wessel, Carmen Stecher, Erich Bannert

Herr Bannert übernahm anschließend die Moderation der Entlastungen, welche ohne Gegenstimme vorgenommen wurde. Als Vertreter der Stadt nutze er zudem die Gelegenheit, dem Verein für sein Engagement, seine Präsenz und sein Mitwirken im Oberriexinger Leben zu danken. Der Verein wird seiner Verantwortung als Stadtkapelle wahrlich gerecht.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen konnte recht zügig durchgeführt werden. Die vier heutigen Amtsträger der Bereiche Jugendausbildung (Antonia Wessel), Musik (Carmen Stecher), Wirtschaft und Organisation (Philipp Frauendorf) und erster Beisitzer (Helmut Gräßle) wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie auch der Kassenprüfer Ludwig Knabel. Dies kann als deutlicher Vertrauensbeweis der Mitglieder an die Ehrenamtsträger verstanden werden. Dennoch gab es eine Neuerung: Der Vorstand hat beschlossen, einen dritten Beisitzer bzw. Beisitzerin wählen zu lassen. Dies wurde verbunden mit dem expliziten Wunsch, ein junges Mitglied dafür zu gewinnen, welches eine direkte Mitwirkung und Einbindung der Vereinsjugend darstellt. Von den drei sich während der Versammlung als Kandidaten beworbenen Mitgliedern Johanna Gittler, Tobias Krehl und Liam Oberdorfer konnte erstere die meisten Stimmen gewinnen.

Die anschließenden Ehrungen ließen viele erstaunen. Thomas Wandel wurde für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Blasmusikverband und 10 Jahre als Vereinsmitglied geehrt. Gleich vier Mitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft bzw. aktive Tätigkeit geehrt: Achim Renn, Eckhart Eulenberger sen., Holger Veit und Klaus Slunsky. Für großartige 50 Jahre wurde Gerhard Kussmaul geehrt. Gekrönt wurde das Ganze durch die Ehrung von Karl Essich für sagenhafte 70 Jahre Mitgliedschaft, davon bis vor 2 Jahren die meisten noch als aktiver Musiker! Nicht unerwähnt sollen aber auch die Geehrten für 10-, 20-jährige Mitgliedschaft bzw. aktive Tätigkeit sein. Die vollständige Liste ist unter dem Bericht abgedruckt. Der Verein ist stolz und dankbar, Menschen im Verein zu haben, die teils bis ins hohe Alter aktiv und fördernd dem Verein die Treue halten und sich einbringen.

Nachdem weder Anträge noch spontane Meldungen aufkamen, konnte die 1. Vorsitzende Susanne Schray die Versammlung schließen. In gemütlicher Runde blieben viele noch für Gespräche sitzen.

Wilfried Wessel
Leiter Bereich Kommunikation

Ehrungen (BVBW: Blasmusikverband Baden-Württemberg)

Einige der Geehrten mit den beiden Vorsitzenden