Ausgelassene Stimmung beim Inselfest

Veröffentlicht in: Inselfest | 0

Es gibt Feste, auf die freut man sich das ganze Jahr. Das Inselfest in Oberriexingen gehört definitiv dazu. Der Beweis? Am Freitagabend strömten über tausend Fans zur Zeltparty mit der Rockband Good News. Da im Umkreis viele Feste stattfanden, war das eine besondere Freude. Die Band begeisterte bei schönstem Wetter mit harten Rock-Nummern und mitreißenden Hits sehr abwechslungsreich ihr Publikum.

Den Samstag leitete der Musikverein Oberriexingen mit Marschmusik kreuz und quer durch das Städtchen ein. Den Fassanstich im Zelt, erneut durchgeführt durch den einen stellvertretenden Bürgermeister Erich Bannert, ließen sich auch der neue Stellvertreter Gerd Maisch und der Vorsitzende des Blasmusik Kreisverbandes Ludwigsburg, Wolfgang Klein, nicht entgehen. Auf der Bühne übernahm der Musikverein Ensingen nahtlos den Stab und erfreute die Festzelt-Gäste mit einem kurzweiligen Repertoire. An deren zünftigen Schluss knüpfte die Stadtkapelle Oberriexingen unter der Leitung von Marco König mit einer Mischung aus Stimmungsmusik, Schlager, Pop und Party nahtlos an.

Ein besonderes Schmankerl war der überraschende Auftritt der „B.S.Jazz Showdancers“ aus der Expressions Academy unter der Leitung von Sylwia Jovic, die mit toller Körperbeherrschung heiße Stimmung ins Zelt brachten. Danach ging die Party richtig los. Erstmals wurde „Zelt-Karaoke“ geboten. Dabei durfte jeder, der wollte, auf der Bühne selbst das Mikro in die Hand nehmen und unter Begleitung des Orchesters bekannte Gassenhauer selbst darbieten. Insbesondere eine große Gruppe Jugendlicher nahm das Angebot rege an. So war erst deutlich nach Mitternacht vorerst Schluss.

Der Sonntag ist traditionell der entspannte Familientag auf der Insel. Er begann mit dem ökumenischen Zelt-Gottesdienst unter Mitwirkung der Stadtkapelle. Diese blieb anschließend auf der Bühne sitzen und spielte zum Frühschoppenkonzert auf. Die Vorsitzende Susanne Schray schwärmte: „Es ist eine besondere Stimmung: die Vögel zwitschern und es duftet nach Grillhähnchen“. Sie begrüßte an den Tischen Ehrenmitglieder und besondere Gäste des Vereins mit einem Gläschen Sekt.

Dann wurde es voll auf der Bühne. Alle Musikerinnen und Musiker des Vereins, von den jüngsten Blockflöten-Spielern und der gesamten Jugend bis zum erfahrensten Musikanten, spielten gemeinsam den „Recorder Rock“. Anschließend begeisterten die beiden Jugendorchester des Musikvereins Oberriexingen, Die Wilden Noten unter der Leitung von Margit Slunsky und die Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Musch, das Publikum. Die Jugendarbeit scheint dem Verein wirklich gut zu gelingen. Diesen Eindruck verstärkte Bernhard Thumm mit seiner bombastischen Schlagzeugformation, bei der Jungmusiker aus Oberriexingen und anderen Städten das Zelt mit Rhythmus füllten.

Auch draußen vor dem Zelt wurde einiges geboten. Das Kinderprogramm aus Stroh-Kletterburg, Spielstraße, Ponyreiten und Kinderschminken brachte Kinderaugen zum Leuchten. Die Jugend versüßte den Gästen den Nachmittag mit frischen Waffeln und Kuchen – alle selbst gebacken durch engagierte Eltern. Den Ausklang gestaltete routiniert und klangvoll der Musikverein Schwieberdingen.

Das Inselfest war auch 2023 ein tolles Ereignis, das seinen Ruf als fantastische Mischung aus Party und entspanntem Musikgenuss erneut gerecht geworden ist.

Wilfried Wessel, Leiter Bereich Kommunikation