Ständle und Marsch beim Maientag

Veröffentlicht in: Großes Orchester, Spieltermin | 0

Der Pfingstmontag ist für den Musikverein traditionell durch den Maientag in Vaihingen geprägt. Es ist der Stadtkapelle ein wichtiges Anliegen, morgens bei ausgesuchten Menschen und Orten, Ständle zu spielen. So starteten wir um 8 Uhr mit unserer Tour quer durch Vaihingen und begeisterten die Zuhörer.

Danach war ein wenig Pause, um bis 10:30 Uhr zum Aufstellungsort für den Festumzug zu gelangen. Dieses Jahr freuten wir uns über den Start von Platz 17 von ca. 70. Der Kapelle voraus liefen zwei Musikerinnen der Jugendkapelle, die nicht nur unser Vereinswappen trugen, sondern auch gleich Werbung fürs Inselfest (23.-25.6.) machten. Danach kam unsere Fahnenabteilung, die bei bestem sonnigen Wetter die schwere Vereinsfahne trugen.

(klicken für Animation)

Die nachfolgende Stadtkapelle spielte in Vierer-Reihen routiniert Marschmusik und erfreute die Zuschauer damit, nur wenig Pause zwischen den Stücken zu machen. Der Umzug endete beim Verkehrsübungsplatz. Eine besondere Ehre kam unserer Trompeterin Giuliana Wessel zuteil, die am Rondell die diesjährige Festrede zum Thema „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ nach einem Zitat von Mahatma Gandhi hielt. Den ein oder anderen Musiker konnte man danach noch beim Festzelt oder auf dem Rummel entdecken. Alles in allem war dies also ein rundum gelungener Tag.

WW

Nachtrag: Eine Anwohnerin hat den Maientagsumzug gefilmt. Der MVO ist ab Minute 8:45 zu sehen und hören: https://youtu.be/tEV6akXeQNI?t=525

.