Auftaktbesuch in Ennery

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die Pflege der Städtepartnerschaft mit Ennery ist beiden Gemeinden sehr wichtig. Entsprechend war es eine Freude, dass der Bürgermeister von Ennery eine Delegation von Oberriexingen schriftlich zu ihrem Neujahrsempfang eingeladen hatte. So machte sich eine Gruppe aus Erich Bannert als Vertreter des Bürgermeisters, Doris Klinkert als Vertreterin der Gründergeneration, Holger Großkopf und Kerstin Thurn als Partnerschaftskoordinatoren sowie Familie Wessel vom Musikverein als Vertreter der örtlichen Vereine am Samstagmorgen, 13.01.2024, auf den Weg nach Ennery.

Arbeitssitzung im Rathaus von Ennery

Die Freude über das Wiedersehen vor dem örtlichen Rathaus war groß und die Gruppe wurde sehr herzlich empfangen. Dann ging es gleich zu einer Arbeitssitzung mit Bürgermeister Matthieu Laurent, den Partnerschaftskoordinatoren Ingrid Traversie und Emmanuel Thon sowie weiteren Vertretern der Gemeinde. Nach einem kleinen Rückblick über den Jugendaustausch im vergangenen Herbst wurde intensiv über die Planung der zukünftigen Treffen gesprochen. Zum einen mussten Details zum Programm des Treffens zur 45-jährigen Partnerschaft dieses Jahr über das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt konkretisiert werden. Zum anderen musste eine grundsätzliche Planung der nächsten Jahre besprochen werden, insbesondere im Hinblick auf das Jahr der Jubiläen von Feuerwehr, Vulkania und Stadtkapelle 2026.

Ori-Stand im Foyer der Gemeindehalle von Ennery

Am Abend fand der offizielle Neujahrsempfang in der Festhalle von Ennery statt. Die Oberriexinger präsentierten an einem Stand im Foyer die Partnerschaft mit einer Diashow, kulinarischen Spezialitäten und Bildbänden vergangener Besuche. Zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Matthieu Laurent spielte Familie Wessel zwei kleine Stückchen, unter anderem mit „Aux Champs- Élysées“ eine Reminiszenz ans letzte Jahreskonzert. Anschließend bat Matthieu Laurent den Gemeinderat auf die Bühne, berichtete über das vergangene Jahr und warf einen Blick in die nahe Zukunft, auch auf das Partnerschaftstreffen im Mai. Als besondere Ehre durften Erich Bannert und Holger Großkopf auf die Bühne kommen. Holger Großkopf übermittelte Grüße aus Oberriexingen und lud die Anwesenden im Namen der Stadt ein, beim Treffen im Mai zahlreich zu partizipieren. Anschließend gab es bei Sekt und Canapés bzw. Amuse Gueules Gelegenheit für gute Gespräche und Pflege der Beziehungen.

Neujahrsansprache von Bürgermeister Matthieu Laurent

Später am Abend wurde die Delegation aus Oberriexingen eingeladen, die Partner aus Ennery ins Restaurant zu begleiten. Bei guten Essen und gutem Wein wurden die offiziellen und die privaten Themen weiter vertieft.

Am nächsten Tag mit einem guten Frühstück in den Familien im Bauch war schon die Zeit des Abschieds gekommen. Doch Emmanuel Thon ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe mit dem kleinen Ennery-Busle zu einer Kurz-Visite nach Paris zu fahren. Natürlich war Ziel Nummer eins der direkte Blick auf den Eiffelturm. Danach teilten sich die Gruppen auf: ein Teil erlief sich den Weg bis zum Louvre zu Fuß. Der andere Teil erledigte Ähnliches plus Einkauf von französischen Spezialitäten per Auto. Nach einem gemeinsamen Kaffee ging es dann von Gare de l’Est wieder zurück nach Oberriexingen.

Abschied von Freunden

Der Kurztrip hat zwei Dinge gezeigt: Die Partnerschaft ist beiden Gemeinden ein sehr wichtiges, gut zu pflegendes Anliegen. Zum anderen sind die freundschaftlichen Beziehungen von jung bis alt lebendig und lassen uns mit Vorfreude auf das anstehende Treffen im Mai und die nächsten Jahre blicken. Wer Freude an der französischen Kultur und an Grenzen übergreifenden Freundschaften hat, ist herzlich willkommen, bei der Partnerschaft mitzuwirken. Interessierte melden sich gerne über die Gemeinde oder direkt bei Kerstin Thurn, Leonie Großkopf oder Holger Großkopf.

Bericht: Wilfried Wessel

.