Wunderbare Töne zur Frühlingswanderung

Am Sonntag, 27.3., wurden die Frühlingswanderinnen und -wanderer im Erkerstal von erfrischenden Klängen angezogen. Zunächst wurden sie von den Wilden Noten begrüßt. Es war das erste Konzert seit langem für die Jungmusiker*innen. In flottem Tempo präsentierten sie ihr Können. Da war so viel Schwung drin, dass das Publikum gleich eine Zugabe gefordert hat – und auch bekam. Die Eltern und auch der Verein sind stolz auf diese Leistung unter Dirigentin Margit Slunsky.

Anschließend spielte die Jugendkapelle auf. Es war der erste Auftritt unter dem neuen Dirigenten Andreas Musch. Und nach langer Corona-Pause gab es vor dem Auftritt eigentlich nur eine einzige reguläre Probe zwei Wochen zuvor. Zwei Dinge muss man also hervorheben: Die Jugendlichen haben sich in den letzten Jahren unter den vorigen Dirigenten eine erstaunliche Souveränität erarbeitet. Und Herr Musch hat in der kurzen Zeit geschafft, das Orchester auf den Punkt auf den Auftritt einzustimmen. Es waren wundervolle Klänge, das letzte Stück „Heal the world“ mussten die Jungmusiker*innen gleich zweimal spielen.

Bei so viel Musik darf natürlich auch die Verpflegung nicht vergessen werden. An dieser Stelle sei daher explizit dem Wirtschaftsteam um Phillipp Frauendorf gedankt. Durch Jahrzehnte lange Erfahrung liefen Organisation,Durchführung, Auf- und Abbau extrem routiniert – inkl. „Festles-Taufe“ für unsere neuen Vorstandsmitglieder für Finanzen und Mitglieder Simone und Stefan Kriso. Vielen Dank an das gesamte Team, ihr seid spitze!

Den Ausklang hat die Stadtkapelle unter Leitung von Marco König gestaltet. Sie zeigte ein breites Repertoire aus Märschen, Polkas und poppiger Unterhaltungsmusik. Dazu kamen Werke, die eigentlich eher auf Konzertbühnen gespielt werden. Eine fantastische Bandbreite! Daher war es nicht verwunderlich, dass viele Besucher noch lange nach dem letzten Stück bei uns geblieben sind.

Wir möchten allen Besucherinnen und Besuchern fürs Vorbeischauen danken. Besonderer Dank gilt zudem allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung von „Hilfe für die Ukraine“ und unserer Jugendarbeit!

WW

P.S.: Insgesamt war der Tag fantastisch, siehe kurze Info der Stadt.