Freundschaftsbegegnung mit Ennery

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Nachdem wir vor zwei Jahren bei unseren Freunden in Ennery zu Gast sein durften, fand die diesjährige Begegnung vom 9. bis 12. Mai in Oberriexingen statt. Der Musikverein hat sich dabei rege beteiligt. Am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde der Bus aus Frankreich vor den Toren der Stadt von unserer Feuerwehr begrüßt und zum Ennery-Platz geleitet.

Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung mit Sektempfang, Erfrischungen und Snacks fand die Aufteilung der Gäste auf die Gastfamilien statt und es wurde Quartier bezogen. Bei einem gemeinsamen Grillabend in der Villa Kaltschmidt konnten alte Freundschaften erneuert und neue geschlossen werden.

Am Freitagmorgen starteten wir gegen 8:30 Uhr mit zwei Bussen in Richtung Heidelberg. In kleinen deutsch-französischen Gruppen erkundeten wir auf eigene Faust die Innenstadt mit den einschlägigen Sehenswürdigkeiten (Karlstor, Alte Brücke, Marktplatz, Heiliggeistkirche, …), bevor wir uns im Vetter’s Alt Heidelberger Brauhaus zum Mittagessen trafen. Der Nachmittag stand im Zeichen des Heidelberger Schlosses, wo wir in Gruppen aufgeteilt eine Führung durch das Schloss und seine Räumlichkeiten erleben durften. Nach der Rückkehr nach Oberriexingen fand der Tag in den Gastfamilien seinen Ausklang.

Der Samstag startete bei herrlichstem Sonnenschein mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr auf dem Parkplatz beim Sportplatz. Nachdem das aus Paletten improvisierte brennende Holzhaus kontrolliert abbrannte und anschließend professionell gelöscht war, teilte sich die Gemeinschaft in zwei Gruppen auf. Die Kinder und Jugendlichen wurden von der Feuerwehr zum Adventure Golf nach Vaihingen/Enz gebracht, organisiert von der Jugendleiterin des Musikereins Antonia Wessel und begleitet von unserer frankophilen Klarinettistin Leonie Großkopf. Es war toll zu erleben, wie Gäste und Oberriexinger unabhängig von Sprachbarrieren völlig ungezwungen miteinander umgingen und gemeinsam Spaß hatten.

Die Erwachsenen machten sich zeitgleich im Enztal auf den Weg zum Leinfelder Hof. Dort wurden sie auf der Terrasse ihrer Villa von Wendelgard von Staden empfangen. Als einzige noch lebende Zeitzeugin, die das KZ Vaihingen als Außenstehende von innen gesehen hat, konnte sie – in deutsch und französisch – über Ihre Erlebnisse und Eindrücke von damals berichten und aus ihrem 1979 veröffentlichten Buch „Nacht über dem Tal“, das zwischenzeitlich in mehreren Auflagen erschienen und in zwölf Sprachen übersetzt wurde, rezitieren. Die Gespräche mit Frau von Staden waren sowohl für unsere französischen Gäste als auch für uns ein außergewöhnliches und bereicherndes Erlebnis!

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Römerhof, wo ein kleiner Mittagsimbiss stattfand, führte die Wanderung weiter zum Hof von Familie Essich, wo wir eine Einführung in die Zucht von Shiitake-Pilzen erhielten. Direkt im Anschluss konnten wir bei Familie Buck die Theorie des Schnapsbrennens inkl. Verköstigung erleben.

Der Nachmittag fand seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Boule-Tournier beim Sportplatz, bevor sich alle zum abendlichen Empfang mit Festakt in der Stadthalle einfanden.

Nach dem Spielen der Französischen und Deutschen Nationalhymnen durch den Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen wurde in bewegenden Worten die Bedeutung und Wichtigkeit der langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnergemeinden Ennery und Oberriexingen herausgestellt. Insbesondere die Konflikte vor unserer europäischen Haustür in der Ukraine und im Nahen Osten zeigen, dass solche freundschaftlichen Beziehungen keine Selbstverständlichkeit sind und jahr(zehnt)elange Investitionen in deren Pflege erfordern. Umrahmt von musikalischen Darbietungen des Musikvereins Stadtkapelle Oberriexingen sowie es Gesangsvereins Vulkania konnten wir gemeinsam unsere Deutsch-Französische Freundschaft feiern und den Abend ausklingen lassen.

Der Sonntagmorgen startete in der Stadthalle mit einer Andacht durch Vikar Pascal Franke mit musikalischer Unterstützung durch Familie Wessel. Nach einer Stärkung mit einem leckeren Mittagsimbiss konnten wir unsere Gäste gegen 13:30 Uhr in Richtung Frankreich verabschieden.

Wir bedanken uns neben allen, die an der Organisation im Vorfeld beteiligt waren sowie durch ihre tatkräftige Unterstützung die Durchführung ermöglicht haben. Die vier Tage werden nicht nur uns, sondern sicherlich auch unseren französischen Freunden lange in Erinnerung bleiben. Der Musikverein hat große Freude an dieser Partnerschaft und unterstützt diese weiterhin sehr gerne. Wir freuen uns auf das nächste Freundschaftstreffen, das hoffentlich nicht erst in fünf Jahren in Ennery zum 50-jährigen Jubiläum stattfinden wird.

Stefan Kriso, Wilfried Wessel