Probenwochenende der Stadtkapelle

Veröffentlicht in: Großes Orchester | 0

Nachdem eine Woche zuvor die Jugend des Vereins ihr Probenwochenende hatte, folgte am vergangenen Wochenende nun das Große Orchester der Stadtkapelle. Los gings am Samstagmorgen mit Registerproben.

Dazu hatte die Leiterin des Bereichs Musik, Carmen Stecher, externe Experten aus anderen Vereinen engagiert. Diese gingen Stück für Stück mit den Musikerinnen und Musikern die kritischen Passagen der für das Jahreskonzert vorgesehenen Werke durch. Geachtet wurde auf Noten und Tonarten, Rhythmus und Exaktheit, Dynamik und Artikulation, Intonation usw. – es ging ins Eingemachte!

Am Samstagnachmittag wurde bei der gemeinsamen Gesamtprobe für Dirigent Marco König der Erfolg hörbar: die Spielerinnen und Spieler waren sich deutlich sicherer im eigenen Spiel. Nun konnte an dem Gesamtklang gearbeitet werden. Am Sonntagvormittag wurde die Gesamtprobe fortgesetzt, bis am Ende alle für das Jahreskonzert am 16.12. vorgesehenen Stücke erarbeitet wurden. In den nun folgenden Dienstags-Proben kann jetzt an der Festigung und musikalischen Ausarbeitung gearbeitet werden.

Das Wochenende bestand aber nicht nur aus Noten, denn ohne eine Stärkung in den Pausen und in der Mittagspause hätte keiner die Strapazen durchgehalten. Viele Musiker-Familien trugen mit Selbstgebackenem bei. Das Wirtschaftsteam um Leiter Philipp Frauendorf sorgte dafür, dass in der Mittagspause leckere Fleischkäs-Wecken zum Selberbelegen bereitstanden. Vielen Dank an alle, die sich bei der Versorgung engagiert haben! Und ein besonderer Dank an Carmen Stecher für dir Organisation des Probenwochenendes.

Aber das war noch nicht alles, denn…

.