Die Jugend ist fleißig!

Veröffentlicht in: Jugendkapelle, Wilde Noten | 0

Am Wochenende vom 6. und 7.10.23 waren die Jugendorchester sehr fleißig. Sowohl die Wilden Noten als auch die Jugendkapelle hatten ihr Probenwochenende. Los ging’s für die Wilden Noten am Freitag etwas früher als sonst und auch etwas länger – eineinhalb Stunden. Anschließend probte ausnahmsweise auch die Jugendkapelle.

Doch das war erst der Anfang! Der ganze Samstag war mit Proben belegt. Gestartet wurde um 9:30 Uhr. Die Jugendkapelle probte bis 12 Uhr als gesamtes Orchester ihr Repertoire fürs Jahreskonzert (16.12.). Die Wilden Noten teilten sich auf. Jedes Register, also die Gruppen gleicher Instrumente, übte die schwierigsten Stellen im kleinen Kreis, ohne durch die anderen Instrumente abgelenkt zu sein. Zum Mittagessen durften sich alle mit leckeren Hot Dogs stärken. Danach wurde getauscht: die Jugendkapelle teilte sich in Register auf. Die Wilden Noten konnten nun im gemeinsamen Spiel zeigen, was sie sich am Vormittag erarbeitet hatten. Am späten Nachmittag stieß die Jugendkapelle hinzu und beide Orchester übten zwei gemeinsame Stücke. Wow, war das ein tolles Bild: fast 40 Nachwuchsmusiker und -musikerinnen plus singende Jugendleiterinnen! Das kommende Jahreskonzert wird sicher genial!

Natürlich gab es zwischendurch immer wieder regelmäßige Pausen. So konnten die Kinder und Jugendlichen draußen bei bestem Wetter mit Bewegung einen Ausgleich und Entspannung finden. Dennoch: Einen ganzen Tag ein Instrument zu spielen war für viele eine echte Herausforderung – und eine starke Leistung! Respekt und Dank an die Jugend fürs Mitmachen und Durchhalten! Dank gilt auch den beiden Dirigenten Margit Slunsky und Andreas Musch, den Leiterinnen für die Registerproben Eva Zimmermann und Katrin Stecher – sowie ganz besonders den Organisatorinnen und Jugendleiterinnen Antonia Wessel und Monja Essich! Wir danken aber auch den Anwohnern für Ihre Geduld und Gelassenheit mit der ungewohnten samstäglichen Lautstärke.

Am Ende gabs eine wohlverdiente Belohnung: Nach dem gemeinsamen Abendessen haben die Teilnehmer mit einem Filme-Abend mit frischem Popcorn und Süßem den anstrengenden Tag ausklingen lassen (Danke an Technik-Ass Niklas Kriso).

Das Probenwochenende war ein voller Erfolg – musikalisch, aber auch für das Gemeinschaftsgefühl.

WW

.