Musikverein engagiert beim Ennery-Jugendtreff

Veröffentlicht in: Jugend, Veranstaltung | 0
links: Stadtrallye, rechts: Abschiedsrunde

In der vergangenen Woche waren vom 30.10. bis 3.11. vierzehn Jugendliche mit Begleitpersonen aus unserer französischen Partnerstadt Ennery zu Gast in Oberriexingen. Der Musikverein hat sich bei diesem Treffen sehr engagiert. Der Verein ist besonders stolz, dass unsere Klarinettistin Leonie Großkopf den Staffelstab von Ihrem Vater übernommen und das erste Mal die Organisation des Treffens für die Stadt verantwortet hat. Die Vereins-Jugend unter Leitung von Antonia Wessel stand dem nicht nach und brachte sich zusammen mit Eltern sehr aktiv ein. Die Stadt-Rallye wurde von Valerie Hahn, Sarah Stahl, Magalie Thurn sowie Niklas und Timon Kriso organisiert. Antonia Wessel leitete am Vereinstag das Basteln von Musikinstrumenten und des Riesen-Regenmachers (siehe Foto) und wirkte generell als Betreuungsperson die ganze Woche mit.

links und rechts: Musikinstrumente basteln, Mitte: Riesen-Regenmacher (2m)

Liviana Wessel unterstützte Vikar Pascal Franke während der Andacht mit dem Saxophon. Nicht vergessen werden dürfen die Eltern, die vielen Jugendlichen und Erwachsenen aus Ennery in dieser Zeit bei sich zuhause aufnahmen. Einige Bande sind schon seit langer Zeit geknüpft und konnten so vertieft werden. Zum Abschluss umrahmte die Jugendkapelle – unterstütz durch einige Musiker*innen aus dem großen Orchester – die Reden am gemeinsamen Freundschaftsabend. Die Technik wurde erneut routiniert durch unseren Posaunisten Niklas Kriso verantwortet. Zum Abschied am Freitag waren sich jung und alt einig: Das Treffen war ein rundum positives Ereignis und ein voller Erfolg.

links und rechts: die engagierte Jugend, Mitte: Leonie Großkopf

Wir danken der Jugend unter Leitung von Antonia Wessel sowie den engagierten Eltern, dass sie diesen Austausch so aktiv mitgestaltet und unterstützt haben. Ein besonderer Dank, verbunden mit Respekt und Anerkennung, geht an Leonie Großkopf für die grandiose Organisation. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die friedliche deutsch-französische Freundschaft zu pflegen. Wir freuen uns schon auf 2024, wenn zu Christi Himmelfahrt, (9.-12. Mai) nicht nur die Jugendlichen, sondern viele mehr aus Ennery nach Oberriexingen kommen werden. Das dürfen Sie nicht verpassen, machen Sie mit!