Die Jugend zündet die nächste Stufe!

Das neue Jahr ist traditionell der Zeitpunkt, bei dem der Nachwuchs in das nächste Orchester wechselt. Die Wilden Noten sind das erste Orchester für die ganz jungen Musiker*innen. Hier starten sie, wenn sie ca. 1 Jahr den Instrumentalunterricht besucht haben. Durch die jahrelange, auch während Corona fortgeführte konstant gute Jugendarbeit konnten dieses Jahr 6 Kinder diesen Schritt gehen, 3 x Schlagzeug (davon 2 Mädchen), 2x Trompete und 1x Klarinette. Und so war bei der ersten Probe am vergangenen Freitag natürlich ganz viel Aufregung dabei! Natürlich waren die Kinder nicht allein. Zum Einen bleiben dem Orchester viele Spieler*innen des vergangenen Jahres erhalten und können so den Neuen ganz konkret ihre eigene erste Erfahrung weitergeben. Zum anderen waren die beiden Jugendleiterinnen Antonia Wessel und Monja Essich vor Ort und haben die Dirigentin Margit Slunsky tatkräftig beim Organisieren, dem Noten-Austeilen und bei Fragen unterstützt. Auch die ein oder andere Mama war aufgeregt und wurde durch die Jugendleitung beruhigt. Die Kinder haben das Ganze aber cool aufgenommen und haben beim ersten Zusammenspielen in der großen Runde gleich begeistert mitgemacht.

Auch die Jugendkapelle hat 8-fachen Nachwuchs bekommen: 2x Trompete, 1x Flügelhorn, 2x Klarinette, 2x Querflöte, 1x Schlagzeug. Sie spielen bereits mindestens ein Jahr in den Wilden Noten und haben eine Empfehlung des Instrumentallehrers bekommen. Den Wilden Noten bleiben sie vorerst auch erhalten und sind dort natürlich die „alten Hasen“. Am Dienstag, 10.1. war die erste gemeinsam Probe. Das war schon ein toller Blick und Sound für den Dirigenten! Natürlich ist der Anspruch in der Jugendkapelle etwas höher: die Noten sind schwerer, es wird mehr auf Details geachtet, und Dinge, die man in den Wilden Noten gelernt hat, werden als bekannt vorausgesetzt. Entsprechend war es für die „Neuen“ herausfordernd bei den teils bekannten, teils neuen Stücken mitzukommen. Doch die Erfahreneren kümmern sich um ihre neuen Mitspieler*innen im Register und geben genauso wie der Dirigent Andreas Musch wichtige Tipps. Daher muss sich keiner fürchten, nicht mitzukommen. Das wird in den nächsten Wochen immer besser klappen! Nächste Ziele sind der Vorspielnachmittag am 18.3., ev. Konfirmation am 14.5. und das Inselfest am 25.6.

Ebenfalls am Dienstag durften 3 bereits erfahrenere jugendliche Musiker den Wechsel in die Stadtkapelle mitmachen. Für diesen Schritt mussten sie D1-Prüfung erfolgreich abgelegt haben und mindestens 14 Jahre alt sein. Parallel bleiben sie auch noch wichtige Säulen in der Jugendkapelle. Wir begrüßen Paul Wild am Schlagzeug, Timon Kriso an der Trompete und Niklas Kriso bei den Posaunen! Alle drei haben auch gleich engagiert mitgemacht. Dirigent Marco König war überwältigt vom kräftigen Sound und freut sich schon auf die Arbeit mit dem so verstärkten Orchester.

Wer beim Lesen auch Lust bekommen hat, bei uns mitzumachen: Schaut Euch auf unseren Online-Seiten um oder meldet Euch bei unseren Jungendleiterinnen unter jugendleitung[at]mv-oberriexingen.de.

Wilfried Wessel, Bereich Kommunikation

.