Filmreifer Abend!

Nach langer Zeit konnte am 17.12. endlich wieder ein Jahreskonzert des Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen e.V. stattfinden. Und das war eine echte Befreiung für die Seele! Das Konzert stand dieses Jahr unter dem Motto „Von der Rolle!“ Es hatte Musik aus Kino- und Fernsehfilmen bzw.-serien zum Thema. Die Halle war festlich geschmückt und verband das Motto mit der Vorweihnachtszeit.

Das Vororchester „Die Wilden Noten“ eröffnete den Abend heiter und abwechslungsreich mit den Schlümpfen und dem Elefantenmarsch aus Disneys Dschungelbuch – es wurde sogar gesungen! Dirigentin Margit Slunsky hat die jungen Musiker*innen gut vorbereitet – für viele war es der erste Auftritt überhaupt. Das haben sie großartig gemacht!

Anschließend stellten sich die Jugendkapelle und einige Sängerinnen der Stadtkapelle dazu, um gemeinsames das Stück „Siyahamba“ aufzuführen. Die Zuhörer konnten hier eindrucksvoll hören und feststellen, dass der Musikverein sich um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss.

Die Jugendkapelle blieb auf der Bühne und zeigte unter Dirigent Andreas Musch ihr ganzes Können bei einem vielfältigen Programm. Vom Filmklassiker wie Indiana Jones über Mamma Mia mit Hits von ABBA sowie ausgewählten konzertanten Blasmusik-Stücken gipfelte der Auftritt in einer mitreißenden James-Bond Zusammenstellung. Zurecht forderte das Publikum eine Zugabe, das es mit dem Weihnachtshit „Last Christmas“ auch bekam.

Die Gäste konnten in der Pause bei Essen und Trinken durchatmen – wie immer professionell betreut durch das MVO-Wirtschaftsteam – Dann nahm die Stadtkapelle auf der Bühne Platz. Dirigent Marco König hatte einen fantastischen Streifzug durch die Film- und Fernsehmusik vorbereitet. Gewohnt gut gelaunt führte er mit Geschichten und Requisiten zu den Stücken durchs Programm. Schon zu Beginn konnten sich die Zuhörer auf einen abwechslungsreichen Auftritt einstellen, denn eröffnet wurde mit Klarinettensoli aus dem Zuschauerraum. Im weiteren Verlauf wurden die Darbietungen durch eine aufwändige Lichtshow untermalt, geleitet durch unseren Nachwuchsmusiker Niklas Kriso. So wurden Kompositionen wie „Harry Potter“, „Fluch der Karibik“, Robin Hood“ und „The Greatest Showman“ zu einem audiovisuellen Spektakel. Wieder einmal hat das Orchester bewiesen, dass es einerseits hervorragend konzertante Stücke darbieten kann, aber auch mal einen ganz anders geschriebenen Marsch. Das Publikum forderte erneut eine Zugabe, die das Orchester humorvoll vorgetragen hat.

Ein außergewöhnliches Stück mit Flügelhornsolo hatte sich Karl Essich für seinen Abschied vom Orchester ausgewählt. Mit über 80 Jahren und nach 70 Jahren als aktiver Musiker, beendet er seine Hornisten-Karriere, wofür er großen Applaus erntete.

Zum Ausklang des Abends stimmen die Musiker*innen aller drei Orchester das Publikum mit Weihnachtsliedern auf die geruhsame Weihnachtszeit ein. Es war ein rundum gelungener Abend. Der Musikverein freut sich mit allen auf ein musikalisches Jahr 2023!

Wilfried Wessel, Bereichsleiter Kommunikation

.