Konzertreise nach Außervillgraten

Drei Tage intensive Erlebnisse: Das war unsere Konzertreise zum Oberländer Bezirksmusikfest nach Außervillgraten (Ost-Tirol). Das Musikfest ist ein musikalischer Höhepunkt im Pustertal, mit Wertungsspielen, Ehrungen, Feldgottesdienst und Massenchor von 10 Kapellen mit ca. 500 Musikerinnen und Musikern.

Unglaublich mit welcher Akribie und Liebe zum Detail unsere Freunde das Wiedersehen vorbereitet haben. Es begann bereits bei der Ankunft mit dem Bus. Beim Ausstieg bekamen wir durch zwei Jungbläser mehrere Willkommenslieder dargebracht. Anschließend begann Aloisia Weis, die in Außervillgraten geboren und aufgewachsen ist, mit der Verteilung der Quartiere. Selbst die Feuerwehr von Außervillgraten war mit Kleintransportern eingespannt, um unser Gepäck zu den einzelnen Unterkünften zu transportieren. Nach kurzer Verschnaufpause in den Unterkünften ging es dann weiter zum ersten Auftritt. Frisch und in kompletter Uniform trafen wir uns am Freitagabend um 19.00 am Haus Valgrata, einem neuen, innovativen multifunktionalem Gebäude, um mit unseren Tiroler Musikkameraden gemeinsam mit Marschmusik zum Dorfplatz und zurück zum Festzelt zu marschieren.

Angekommen am Festzelt wurde das Fest offiziell durch den Fassanstich mit dem Bürgermeister von Außervillgraten eröffnet. Kurz darauf gaben unsere Musikfreunde ein fast zweistündiges Konzert auf höchstem Niveau, inklusive zweier Solomusikstücke für Klarinette und ein spezielles Stück für Posaune. Danach spielte eine Spitzengruppe für Volksmusik die „Hopfenmusig“ zu Tanz und Unterhaltung auf. Trotz des frühen Aufstehens wurde es für viele Musikerinnen und Musiker ein langer Tag bei super Laune im Festzelt. Was grundsätzlich kein Problem darstellte (außer ggf. ein Brummschädel) da der nächste Vormittag erst ab 9.30 Uhr verplant war.

Angeboten wurde am Samstag entweder eine Führung im neu erbauten Wasserkraftwerk von Außervillgraten, Bürgermeister Josef Mair erklärte der Gruppe fachmännisch den Bau und die Betreibung des Wasserkraftwerks. Etwas später um 10.30 Uhr begann eine Führung durch Außervillgraten mit Aloisias Bruder Konrad Walder. Konrad erzählte interessant und lebendig kleine Geschichten rund um Außervillgraten. Die Führungen waren so abgestimmt, dass es möglich war, an beiden Veranstaltungen teil zu nehmen, was auch fast alle Oberriexinger angenommen haben.

Für das Mittagessen war bestens gesorgt, da es im Haus Valgrata Tiroler Spezialitäten Schlipfkrapfen und Tiroler Knödel gab. Weiter sahen wir einen kleinen Film über Außervillgraten und lauschten einer längeren Gespenstergeschichte frei vorgetragen von Konrad. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam ein Volkslied.

Gegen 19.00 Uhr trafen wir uns am Haus Valgrata um wieder mit Marschmusik zum Dorfplatz und zurück zum Festzelt zu musizieren. Nach einem kleinen Marsch-Standkonzert tauschten wir Kapellen noch Geschenke, in Form von leckeren Spezialitäten aus Ost-Tirol und aus dem Schwabenland aus. Als besonderes Geschenk überreichten wir noch ein Fahnenband an unsere Tiroler Freunde, das an dieses Freundschaftstreffen immer erinnern soll. Ein Bierfass, das sich die Villgrater bei ihrem letzten Besuch auf der Insel beim Sägewettbewerb verdient hatten, hatten wir auch noch mitgebracht!

Unsere „Obfrau“ Ulrike Frauendorf nahm diese Möglichkeit wahr und lud die Außervillgrater Musikkapelle nach Oberriexingen ein, um in 4 Jahren unser 50-jähriges Freundschaftsjubiläum zu feiern. Anschließend unterhielt die Cover-Band „Elchos“ bis in den kommenden Morgen die Gäste im Festzelt. Einige von uns „durften“ auf die Bühne, um so manches Spektakel mit zu machen, manche „durften“ mitsingen, obwohl sie keinen Text konnten. Insgesamt war es ein sehr vergnügter Abend.

Die Hauptattraktion fand dann am Sonntag ab 8.00 Uhr statt: das „Oberländer Bezirksmusikfest 2018“. Begonnen wurde mit einem Sternmarsch von 6 Kapellen zum Treffpunkt auf dem Dorfplatz. Dort fand in Anwesenheit aller Musiker und Besucher der Feldgottesdienst statt. Anschließend begann für die ersten Kapellen das Wertungsspiel. Wir waren ab 10 Uhr mit unserem Frühschoppenkonzert im Festzelt an der Reihe. Mit Stücken aus unserem letzten Jahreskonzert, zusätzlichen Märschen und Polkas konnten wir die musikkundigen Besucher begeistern. Ganz besonders gut kam das Solostück „Von Freund zu Freund“ für Flügelhorn und Tenorhorn mit unseren Solisten Joachim Dauser und Thomas Wandel an.

Nach einer kurzen Stärkung ging es bereits um 13.30 Uhr weiter mit dem Defilieren aller 10 Musikkapellen an den Ehrengästen vorbei zum Dorfplatz. Am Dorfplatz angekommen fand der Festakt mit Ansprachen und Ehrungen mit allen teilnehmenden Musikkapellen und einem Gesamtspiel statt. Anschließend konnte der 2. Block der Kapellen in Einzelspielen im Haus Valgrata ihre Wertungsspiele absolvieren. Im Festzelt ging es weiter mit der Eisenbahner Stadtkapelle Lienz. Zum Festausklang spielte die „Blaskapelle EBB“ wieder bis spät in die Nacht.

Vom Festbetrieb im Zelt schon etwas ermüdet trafen sich etliche Musiker zu einer entspannten Runde im „Gasthof Perfler“ zum Abendessen. Aloisia half spontan in der Küche aus, da Familie Perfler von unserem Ansturm etwas überrascht war. So klang der letzte Abend kameradschaftlich und gemütlich aus. Konrad Walder, der ebenfalls spontan an der Runde teilnahm, animierte uns noch, ein gemeinsames Gutenachtlied zu singen.

Am Montagmorgen um 9.00 Uhr fuhren wir nach der Verabschiedung durch unsere Musikkameraden mit schweren Herzen wieder mit dem Bus nach Hause. In der inoffiziellen Tiroler Hymne „Dem Land Tirol die Treue“ heißt es …von mir gerissen wurde Süd-Tirol…. Nach diesen tollen, erlebnisreichen und intensiven Tagen mit unseren Musikkameraden aus Ost-Tirol trifft dieser Passus im übertragenen Sinne auf unsere Gefühle bei der Abfahrt zu.

Vielen herzlichen Dank an alle Organisatoren die diese Konzertreise möglich machten. Besonderen Dank an Werner und Aloisia Weis, die sich seit Monaten mit der Organisation befasst hatten und in etlichen Gesprächen zwischen Oberriexingen und Außervillgraten diese unvergessliche Konzertreise vorbereitet haben. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren in Außervillgraten, die für uns alle Quartiere gefunden haben und die diesen Aufenthalt so perfekt und herzlich gestaltet haben.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch spätestens in 4 Jahren zum 50-jährigen Freundschaftsjubiläum! Aber vielleicht gelingt uns auch schon früher ein Wiedersehen…

UZi

Weitere Bilder werden auf Nachfrage nachgereicht.