Fazit der Mitgliederversammlung des MVO: „weiter so!“

Veröffentlicht in: Veranstaltung | 0

Am Samstagabend, den 24.03.2018, um 20:00 Uhr, fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Oberriexingen in der Aula der Grundschule statt.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die erste Vorsitzende Ulrike Frauendorf und der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, folgte der musikalische Auftakt des großen Orchesters unter der Leitung von Marco König. Anschließend erfolgte die Totenehrung der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Vereinsjahrs. Frau Frauendorf referierte kurz über das vergangene Vereinsjahr 2017, um dann das Wort an Uwe Zimmermann weiterzugeben, der als Leiter des Teams Kommunikation auf einzelne Höhepunkte des Jahres 2017 einging. Diese waren unter anderem die mit Erfolg abgeschlossene Dirigentensuche, die neu angeschaffte Vereinsfahne, das Inselfest und unser Jahreskonzert mit dem Thema „Zeitung“.

Er gab das Wort weiter an seine Vorstandskollegin Sonja Stahl, Leiterin im Bereich Finanzen. Frau Stahl konnte über unser Jahr 2017 sehr positiv berichten, was sehr überzeugend durch die Kassenprüfer Ulrich Stratemeier und Helmut Gräßle bestätigt wurde.

Weiter ging es mit dem Bericht von Marvin Essich, Leiter Bereich Jugendausbildung. Er lobte die tolle Entwicklung der Jugend und freut sich auf ein weiteres, spannendes Jahr 2018.

Im Anschluss trug Volker Deuschel als Leiter Bereich Musik seinen Rückblick auf 2017 vor. Das Resümee war ebenfalls positiv. Wenn er sich etwas wünschen dürfte, dann hätte er zwei Wünsche: Erstens, dass der Probenbesuch noch besser werden würde, und zweitens dass er noch mehr Gegenbesuche bei Kapellen zusagen könne.

Besonders erfreulich war, dass nach dem Vortrag von Volker Deuschel unsere Dirigenten über ihre ersten Monate, mit ihren neuen Orchestern berichteten. In den letzten Jahren hatten unsere ehemaligen Orchesterleiter diese Möglichkeit nicht wahrgenommen. Sowohl Marco König (großes Orchester) als auch Matthias Janitschek (Jugendkapelle) fühlen sich bei uns sehr wohl. Mit der Resonanz und dem Arbeitswillen aus den Orchestern sind sie sehr zufrieden und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Die nachfolgende Entlastung des Vorstandes durch Bürgermeister Frank Wittendorfer erfolgte einstimmig. Der Schultes zeigte sich erfreut über den Zusammenhalt im Verein und die tolle Arbeit, die geleistet wurde. Er dankte für die gelungene Zusammenarbeit und freut sich auf weitere Projekte, wie z.B. den Samstagabend im Rahmen der 1225 Jahr Feierlichkeiten der Stadt mit den Troglauer Buam als Teil unseres Inselfestes 2018.

Bei der anschließenden Wahl konnten alle Ämter wie vorgeschlagen besetzt werden. Neu gewählt wurde als Leiter des Teams Wirtschaft Philipp Frauendorf. Helmut Gräßle wurde als zweiter Beisitzer in den Vorstand gewählt, zweiter Kassenprüfer ist nun Ludwig Knabel. Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde, ebenso wie die Wahlen, offen und einstimmig bestätigt.

Im Ehrungsteil der Mitgliederversammlung wurden die Ehrenmitgliedsurkunden an Ulrich Stratemeier und Max Fechter in diesem feierlichen Rahmen nachträglich übergeben. Ulrike Frauendorf bedankte sich bei Heinz Veit, Hubert Essich und Max Fechter für ihr tolles und über Jahre anhaltendes Engagement.

Die Mitgliederversammlung wurde um 22:30 Uhr offiziell beschlossen. Alle Beteiligten ließen den Abend in fröhlicher Runde ausklingen.

uzi