Musikstücke

Veröffentlicht in: Großes Orchester | 0

Einmal im Jahr sollte das Repertoire der Musikstücke eines Musikvereins überprüft werden. Aus diesem Grund wurde in der ersten Februarprobe des großen Orchesters eine Entrümpelungsaktion der „grauen Mappen“ durchgeführt. Alle Musikstücke für Festauftritte bzw. Unterhaltungsmusik standen auf dem Prüfstand. Bevor einzelne Werke tatsächlich aussortiert wurden, testeten wir bereits in den vergangenen Proben durch kurzes Anspielen nochmals, ob wir sie nicht doch noch in der Mappe belassen. Die letztendliche Notenliste wurde zwischen den Dirigenten, Bereichsleiter Musik und Notenwartin heiß diskutiert. Als Ergebnis wurden dann einige alte Stücke eingesammelt und neue Stücke ausgeteilt bzw. aus anderen Mappen übernommen. Gemäß dem Motto „Nichts bleibt, wie es ist“ war diese Probe mal wieder was Besonderes. Aber keine Sorge: Selbstverständlich sind dabei auch beliebte und bewährte Klassiker erhalten geblieben.